Der Kunde
Das Kolping-Bildungswerk Heilbronn zeichnet sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher Bildungsangebote aus. Schulische Qualifikationen wie Abitur oder Fachhochschulreife können an den vier Standorten der Einrichtung ebenso erreicht werden wie berufliche Abschlüsse verschiedener Fachrichtungen. Darüber hinaus werden an dem seit mehreren Jahrzehnten bestehenden Zentrum diverse Weiterbildungsmaßnahmen angeboten.
Die Aufgabe
Unsere Aufgabe war es, einen Werbefilm zu produzieren, der sich speziell an potenzielle Schüler der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik wendet. Darin sollten sowohl das Image des Faches thematisiert werden als auch die Chancen, die mit einer Ausbildung in diesem Bereich verbunden sind. Besonderes Augenmerk galt dabei der Darstellung der verstärkten Praxisorientierung bei einem Schulbesuch am Kolping-Bildungszentrum.
Impressionen
Das Ergebnis
Das Ergebnis unserer Arbeit ist ein Werbefilm von 90 Sekunden Länge, der Interessenten wichtige Informationen über das Fach Wirtschaftsinformatik und die spezifischen Ausbildungsschwerpunkte liefert. Um diese Information zielgruppengerecht und authentisch präsentieren zu können, haben wir mehrere Interviews mit Schülern und Lehrern des Fachbereichs geführt. Dabei wurde deutlich, dass trotz der eher trockenen Materie das Lernen hier durchaus jede Menge Spaß machen kann. Grundlegende Einblicke in das praxisorientierte Konzept des Zentrums liefert eine Begegnung mit der Schulleiterin. Zu sehen ist der Film, der auf Grundlage der an nur einem Drehtag gesammelten Eindrücke entstanden ist, auf der Webseite des Kolping Bildungszentrums Heilbronn.